Über uns

Die Ems-Modell-Schipper stellen sich vor :

Im August 1982 wurde der Verein in Emden von sieben Schiffsmodellfreunden gegründet. Die Mitgliederzahl ist bis heute auf über 50 Personen angestiegen.

1983 wurde dem Verein ein Seitenarm des Emder Falderndelfts neben der Feuerwehr zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Dort errichteten die Vereinsmitglieder in Eigenregie und ausschließlich mit vereinseigenen Mitteln eine Steganlage, die in den folgenden Jahren ständig erweitert wurde.

In der Saison, die am ersten Mai mit dem Anschippern startet und im Oktober mit dem Abschippern endet, treffen wir uns regelmäßig (veranstaltungs- und wetterabhängig) Sonntags zwischen 10.30 und 12 Uhr zum Fahren unserer Modellboote an der Steganlage. Außerdem nehmen wir aktiv an vielen Veranstaltungen teil : Wir besuchen die Schaufahrten anderer Modellbauvereine, organisieren Fahrten zu den großen Modellbaumessen, und nehmen mit unserem großen transportablen Wasserbecken an Festlichkeiten und Ausstellungen teil.

In unserem Vereinsheim treffen wir uns regelmäßig wöchentlich zur gemütlichen Gesprächsrunde. Außerdem stehen uns dort in unserer geräumigen Werkstatt vielfältige vereinseigene Maschinen zum Basteln zur Verfügung, z.B. Fräsen, ein hochwertige Drehbank und andere Elektrogeräte.

Zu den besonderen jährlichen Highlights gehört das Pfingstschaufahren an unserer Anlage, bei dem auch viele befreundete Vereine aus ganz Deutschland und den Niederlanden ihre Modelle präsentieren und fahren lassen.

Selbstverständlich sind wir nicht nur auf Schiffsmodelle fixiert - viele Vereinsmitglieder sind aktive Modellflieger, Truckmodellbauer und Modelleisenbahner, was natürlich auch Beachtung findet.

Anfahrskizze zur Steganlage :

 

HomeWeiter